Pressemeldungen und Berichte aus dem Segler-Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
Boot 2010 Ihr aktiver Seglerverband Nordrhein-Westfalen
NRW-Tag auf dem Messestand des SVNRW, BOOT 2010 in Düsseldorf
--
Präsentation der Surfer auf der boot 2010, Meisterehrung
Mehr als 60 Surfer lauschten in entspannter Atmosphäre dem Interview unserer Landesjugendobfrau Mona Küppers. Gemeinsam mit der Surfobfrau NRW stellten sie die Surfszene in NRW vor. Nicht nur Landesmeister und Sieger der Rangliste Overall Thomas Kleine, auch Weltmeisterin und Landestrainerin Gabi Schlotmann und Matthias Kleine Sieger der Klasse U 17 waren mit von der Partie.
Es wurde der Landesjüngstenmeister Niklas Mersmann und der Vizelandesjüngstenmeister, Niklas Kleine auf der Bühne präsentiert. Hier erzählten sie von dem, was sie in ihrer bisherigen Karriere erlebt haben und was sie bald erleben werden.
Dass dieser Sport auch integrativ ist zeigte der Auftritt von Kevin Kessler, der es trotz Behinderung bis in die Fördergruppe der Landestrainerin geschaftt hat. Hier wurde auch aufgezeigt, dass im Ressort Behindertensport noch vieles getan werden muss.
Thomas Michaelis von der DWSV erläuterte was die Klassenvereinigung für die Surfer tut und was in Deutschland überhaupt für den Sport getan wird oder auch nicht.
Zuletzt begüßte Mona Küppers noch Jonas Brinkmann und Marcel Bausch, zwei Surftalente, die in den nächsten Jahren in das Geschehen in NRW eingreifen möchten.
Eveline Kleine

--
Pressekonferenz des Seglerverbandes Nordrhein Westfalen zur BAUHAUS Nautic Rheinwoche 2010
Anläßlich der Rheinwoche 2010 veranstaltete der SVNRW eine Pressekonferenz, um die BAUHAUS Nautic Rheinwoche 2010 zu präsentieren.
Neben den Vertretern des Sponsors BAUHAUS Nautic, Herrn Ébert und Herrn Priesny, konnte der anwesenden Presse umfangreich Auskunft gegeben werden. Herr Abdul Rahman Adib (Vorsitzender des DYC), Dr. Markus Schüler (Vorsitzender Club für Wassersport Porz e.V.), Olaf Krings (Vorsitzender KYC), Friedhelm Teutschmann (Organisationsleiter) und Jan Kochen (Vorsitzender RGM) standen Rede und Antwort zu dem Segelereignis des Jahres in Nordrhein-Westfalen.
Dazu gehört auch, dass in diesem Jahr zum ersten Mal der Hyatt-Regency-Cup ausgesegelt wird. Der Crew des schnellsten Schiffes zwischen dem Hyatt-Regency Köln und dem Hyatt-Regency Düsseldorf (Eröffnung 31.12.2010) winkt als Sieger ein 5-Gänge Menü mit anschließender Übernachtung in der Präsidenten-Suite im Hyatt-Regency Köln.

Bilder: Veronique Schüler
--
Der DSCU (Düsseldorfer Segelclub Unterbacher See) in der Halle 14

--
Impressionen von der boot 2010

--
Pressekonferenz zur Rheinwoche 2010 auf der boot am Samstag, den 30-01-2010
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
wir laden Sie ganz herzlich am Samstag, den 30.01.2010 zur Pressekonferenz des Seglerverbands NRW / Kölner Yacht Club ein.
Beginn der Pressekonferenz: 14:00 Uhr
Raum: 7B, CCD. Congress Center Düsseldorf Süd
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Anwesend sein werden
- Abdul Rahman Adib (Vorsitzender Düsseldorfer Yachtclub)
- Olaf Krings (1. Vorsitzender KYC Kölner Yacht Club)
- Dr. Markus Schüler (1. Vorsitzender CfWP)
- Jan Kochen (Vorsitzender Regattagemeinschaft)
- Friedhelm Teutschbein (Organisator Rheinwoche 2010)
Die Rheinwoche ist die größte, längste und älteste Flussregatta Europas. Die Rheinwoche wird jährlich auf dem Rhein abwechselnd zwischen dem Rheingau und der niederländischen Grenze ausgetragen. 2010 findet sie im 88sten Jahr statt.
Die Teilnehmerzahl hat sich bei etwas über 120 Booten, mit ca. 400 Seglern etabliert.
Neben den Yardstickwertungen sind die vorherrschenden Klassen Drachen, H-Boote, Dyas, Soling, Sailhorse, Sharks und Zug- und Kielzugvögel.
Am Samstag, dem 22. Mai 2010 startet die Regatta in Oberwinter über Mondorf nach Köln-Porz.
Am Sonntag, dem 23. Mai 2010 beginnt die Wettfahrt in Köln-Porz. Gesegelt wird über Hitdorf in den Düsseldorfer Yachthafen.
An Pfingstmontag, dem 24 Mai 2010 endet die Rheinwoche in Krefeld.
Unter den 20 Mitgliedern der Regattagemeinschaft Rhein wird die Organisation der Rheinwoche aufgeteilt, die Ausrichter der diesjährigen Rheinwoche sind der Kölner Yacht Club und Club für Wassersport Porz.
110 Jahre Kölner Yacht Club
2010 feiert der Kölner Yacht Club sein 110 jähriges Bestehen. Am 27. Januar 1900 wurde der Kölner Segler Club gegründet, aus dem 1968, nach einer Fusion der heutige Kölner Yacht Club entstand.
Der Kölner Yacht Club ist Mitbegründer und turnusmäßiger Ausrichter der Rheinwoche. Zudem stellt er die größte Teilnehmerzahl an der Rheinwoche.
Der Kölner Yacht Club hat mehr als 200 aktive Mitglieder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
--
Ein Verein zeigt Flagge
Schon am ersten Wochenende konnte der SVNRW die ersten Vereine auf der Bühne in Halle 14 präsentieren.
Mona Küppers stellte am Samstag eine Auswahl von Segelvereinen aus Duisburg vor. Die Repräsentanten des Duisburger Yachtclub, des Duisburger Segelclub, des Duisburger Kanu- und Segelclub, des Windsurfing Club Ruhr sowie der Eisenbahner Turn- und Sportverein mit seiner Segelabteilung nutzen die Gelegenheit ihre vielseitigen Vereinsaktivitäten vorzustellen.

--
Gelungener Auftakt der 41. boot in Düsseldorf
Trotz winterlicher Verhältnisse kann die Messe Düsseldorf von einem mehr als gelungenen Messestart sprechen. Neues Logo, neues Konzept und steigende Besucherzahlen zeigen, dass die boot 2010 ihre Feuertaufe bestanden hat. Aber auch bei uns, dem Seglerverband Nordrhein Westfalen spiegelt sich dieser positive Trend wieder. Nach der fast radikalen Veränderung des Standkonzeptes auf der boot 2009 wurde unser Stand dieses Jahr optimiert. Durch die von der Projektleitung der boot uns zur Verfügung gestellte vergrößerte Standfläche, konnten Mona und Uli Küppers einen Messestand konzipieren und umsetzen, der modern, klar gegliedert und offen sich darstellt. So sehen es auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

--
Noch 2 Tage
Der Countdown läuft, die boot öffnet vom 23.01.2010 – 31.01.2010 wieder ihre Tore
Ein Verein zeigt Flagge
Am Sonntag, den 24.01.2010 präsentieren sich die Behinderten-Sportgemeinschaft Gummersbach und Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre um 11:30 – 12:00 Uhr auf der Bühne der Blauen Urlaubswelt in Halle 14.
Wir freuen uns, wenn wir Sie an diesem Tag zahlreich begrüßen dürfen
Wir möchten Sie ganz herzlich dazu einladen, wenn wir am Sonntag, den 31.01.2010 die besten Segler aus NRW um 15:00 – 15:30 in Halle 17 ehren.
Wir laden Sie ganz herzlich am Samstag, dem 30.01.2010 zur Pressekonferenz des Seglerverbands NRW / Kölner Yacht Club ein.
Beginn der Pressekonferenz: 14:00 Uhr
Raum: 7B, CCD. Congress Center Düsseldorf Süd
--
Noch 3 Tage
Der Countdown läuft, die boot öffnet vom 23.01.2010 – 31.01.2010 wieder ihre Tore
Ein Verein zeigt Flagge
Am Samstag, den 23.01.2010 präsentieren sich der Duisburger Yacht – Club, Duisburger Kanu- und Segelclub, Windsurfing Club Ruhr sowie der Eisenbahner Turn- und Sportverein mit seiner Segelabteilung um 14:30 – 15:00 auf der Bühne der Blauen Urlaubswelt in Halle 14
Wir freuen uns, wenn wir Sie an diesem Tag zahlreich begrüßen dürfen
--
Noch 9 Tage
Der Countdown läuft, die boot öffnet vom 23.01.2010 – 31.01.2010 wieder ihre Tore
Es präsentieren sich folgende Vereine auf der Bühne in Halle 14:
- Samstag, den 23.01.2010, 14:30 – 15:00 Uhr, Duisburger Yachtclub, Duisburger Segelclub, Duisburger Kanu- und Segelclub, Windsurfing Club Ruhr sowie der Eisenbahner Turn.- und Sportverein mit seiner Segelabteilung
- Sonntag, den 24.01.2010, 11.30 – 12:00 Uhr, Behinderten Sportgemeinschaft Gummersbach, Segel – und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre
- Montag, den 25.01.2010, 13:30 – 14:00 Uhr, Segelfreunde Ratingen
- Mittwoch, den 27.01.2010, 13:30 – 14:00 Uhr, Rheinische Windsurfing Gemeinschaft
- Donnerstag, den 28.01.2010, 17:30 – 18:00 Uhr, Düsseldorfer Segelclub Unterbacher See
- Freitag, den 29.01.2010, 11:00 – 11:30 Uhr, Marinekameradschaft Essen
- Samstag, den 30.01.2010, 14:30 – 15:00 Uhr, SVNRW und Deutsche Windsurfing Vereinigung (DWSV)
- Sonntag, den 31.01.2010, 13:30 – 14:00 Uhr, Segler Vereinigung Wuppertal
Traditionell findet am 31.01.2010 die Ehrung unserer Meisterinnen und Meister
auf der Bühne des Segelsportzentrums in der Halle 17 um 15:00 Uhr statt.
Am Donnerstag, den 28.01.2010 findet um 16:00 in Halle 13 auf der Bühne der Blauen Urlaubswelt eine Vorstellung über die Rheinwoche 2010 der größten und ältesten Flussregatta Europas statt
Wir laden Sie ganz herzlich am Samstag, den 30.01.2010 zur Pressekonferenz des Seglerverbandes NRW / Kölner Yacht Club ein.
Beginn der Pressekonferenz: 14:00 Uhr
Raum: 7B, CCD. Congress Center Düsseldorf Süd
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zahlreich am Sonntag, den 31.01.2010 zum Auftritt des SSG Stormvogel - Shanty-Chor um 15:45 Uhr in Halle 13 begrüßen dürfen
Wir, der SVNRW sind stolz darauf zu den 9 Ausstellern zu gehören, die seit der Premiere der boot vor 41 Jahren ununterbrochen dabei sind. Ein besonderer Dank gilt der Projektleitung der boot, die uns dieses Jahr einen größeren Stand zur Verfügung gestellt hat.
Hier noch einmal unsere Adresse auf der boot: Halle 14, Stand 59
02.02.10/nok


